34. Französische Filmtage Tübingen | Stuttgart vom 1. bis 8. November 2017



 Was gibt es Schöneres an grauen Herbsttagen, als im Kinosessel zu versinken? Filmliebhaber und Frankreich-Begeisterte haben bald ausgiebig Gelegenheit dazu: Vom 1. bis 8. November 2017 laden die 34. Französischen Filmtage ein, aktuelle Produktionen und die große Vielfalt des Kinos unseres Nachbarlandes zu entdecken. In Frankreich, wo das Kino einst erfunden wurde, gehört die „Siebte Kunst“ mehr als hierzulande zum öffentlichen Leben. Öfter als fünfmal gehen Franzosen jährlich ins Kino – und sind darin Europameister! Der Durchschnittsdeutsche kommt gerade mal auf 1,5.

Zum 34. Mal bereits erstrahlen die Universitätsstadt und die schwäbische Metropole im cineastische Licht der Französischen Filmtage Tübingen | Stuttgart. Fokus der diesjährigen filmischen Reise ist die kanadische Provinz Québec. Dabei setzen die Filmtage wie immer auf Qualität und Vielfalt! Geboten werden neben Arthausfilmen, Polit-Thrillern und visuellen Naturerlebnissen, auch Wohlfühlkino, Liebesromanzen und Horrorstreifen. Zahlreiche transatlantischen Gäste vermitteln ihre Weltsicht in spannenden Diskussionsrunden im Anschluss an den Projektionen. 

Ein umfassendes Rahmenprogramm lässt den gesamten städtischen Raum in einer französisch angehauchten Atmosphäre eintauchen. In vielen Tübinger Cafés und Kneipen werden Kurzfilme gezeigt und Jamsessions organisiert. Debattenabende ermöglichen tiefgründige Reflexionen über den aktuellen Zustand der Welt. Ein weiteres Highlight des Festivals sind natürlich die bunten Festivalpartys, wo die ganze Nacht lang zu Rhythmen aus aller Welt getanzt wird. 










Commentaires